Was zeichnet eine gute
Content-Marketing-Agentur aus?

Eine gute Content-Marketing-Agentur hat das Team, die Kompetenzen und die Erfahrung, um Dein Content-Marketing-Projekt zu realisieren. Sie muss verschiedene Fachbereiche zusammenbringen, crossfunktionale Teams managen und mit herausragendem Projektmanagement in der Lage sein, Deine Content-Marketing-Strategie „auf die Straße“ zu bringen. Erfahre, was eine gute Content-Marketing-Agentur auszeichnet und wo wir unsere Schwerpunkte setzen.

Strategie & Planung bilden das Fundament Deiner Content-Marketing-Agentur

UNSER Schwerpunkt liegt auf Deinen Marketing-Zielen

Content-Marketing scheitert häufig daran, dass die Ziele nicht klar sind. Oder man „kämpft“ an allen Fronten und macht von allem ein bisschen, aber nichts richtig. Jedes Projekt, egal welcher Größe, sollte einen gewissen Schwerpunkt definieren.

Nachdem wir Deinen Schwerpunkt ermittelt haben, wissen wir, welchen Content Du in welchen Kanälen brauchst. So können wir Deine Potenziale voll ausschöpfen. Die Content-Marketing-Strategie ist wichtig, damit wir den zweiten Schritt nicht vor dem ersten machen.

Kreis mit Social-Media-Icons und in der Mitte ByteBarista-Logo
Illustration mit Content-Grid

Wir planen & managen Dein Content-Marketing-Projekt

Unsere Aufgabe ist es, verschiedene Gewerke zusammenzubringen, Disziplinen richtig einzusetzen und Maßnahmen zu ergreifen, die Deine Ziele erreichen. Und es gehört dazu, die Zeiträume abzuschätzen, welche Resultate sich wann einstellen.

Ein Beispiel: Viele SEO-Strategien gehen erst nach ca. anderthalb Jahren auf. Das heißt nicht, dass es vorher keine Erfolge gibt. Doch die „Rakete“ hebt oft erst nach einer Weile so richtig ab. Deshalb ergreifen wir in der Zwischenzeit Maßnahmen, mit denen wir Dein Projekt frühzeitig erfolgreich gestalten: Ads, Landing-Pages oder Kampagnen zählen dazu.

Deine Content-Marketing-Agentur erstellt & optimiert Deine Inhalte

Und doch sind die Unterschiede riesig! Einige Content-Marketing-Agenturen haben sich auf Branchen (etwa Industrie, Maschinenbau) spezialisiert, andere besitzen Expertise in der Erstellung von Print-Magazinen, in der Betreuung von Corporate Blogs, in der SEO oder in der Markenkommunikation.

Durch unsere Spezialisierung auf digitales Content-Marketing und SEO gehört es zu unserem Kerngeschäft, Content für Dein Web- oder Shop-Projekt zu erstellen und zu optimieren. Unser strategischer Content hilft Deinen Nutzern, steigert Deine Sichtbarkeit und führt zu mehr Conversions.

Illustration zeigt Content-Erstellung auf einer Website
Illustration zeigt Content-Optimierung auf einer Website

Wir optimieren Deinen Content regelmäßig

Zu viele Inhalte werden einmal erstellt, um jahrelang nicht mehr „angefasst“ zu werden. Die Folge: Vielfach sind sie veraltet, nicht mehr zeitgemäß, mitunter sogar falsch, fallen in Google ab und bieten so keinen Mehrwert für Deine Zielgruppe. So sollte es nicht sein!

Daher stimmen wir mit Dir ab, in welcher Regelmäßigkeit sog. Content-Audits Sinn ergeben. Wir prüfen darin Deine Inhalte auf Fakten, Gültigkeit von Quellenangaben, auf technische wie strukturelle Aspekte und optimieren ihn in Hinblick auf Deine Content-Marketing-Ziele.

Wer fragt, ob Content-Marketing mit ChatGPT noch notwendig ist, verwechselt Marketing mit der Kreation von Inhalten. Tatsächlich brauchen wir Content-Marketing mehr denn je: Denn wir müssen gewährleisten, dass nicht bloß Masse, sondern zielführender Content erstellt & vermarktet wird.

Andreas Quinkert

Social Media, SEO & Co. sind unsere Spezialdisziplinen

Es ist superleicht, einen Post auf Facebook oder LinkedIn zu setzen. Ein kostenloses Bild, zwei, drei Zeilen Text und zum Blogartikel verlinkt, fertig ist der Post. Viele Agenturen bilden auch heute diese absoluten Basics ab, indem sie News ihrer Kunden auf Facebook & Co. posten. Für Unternehmen, die keine konkreten Ziele verfolgen, ist das auch völlig okay!

Demgegenüber ermitteln wir gemeinsam mit Dir, ob eine Community aufgebaut werden soll, ob es um „Performance Advertising“ geht oder ob Du nach Fachkräften suchst. Daraus entwickeln wir eine Social-Media-Strategie, aus der wir die richtigen Maßnahmen ableiten.

Social-Media-Icons und in der Mitte ByteBarista
Illustration einer Suchvorschau zum Thema Suchintention

Wir können auf Basis von Daten ziemlich genau ermitteln, welche Bedürfnisse Deine Nutzer bei Eingabe eines bestimmten Keywords haben. Und wir können Deine Website daraufhin optimieren.

Klar ist, Keywords allein lösen keine Probleme. Ausgehend von Deinen Themen kreieren wir daher Angebote, die für Deine Zielgruppe einen echten Mehrwert bietet. Dabei geht es nicht bloß um reinen Text: Formate, Kanäle sowie interaktiver Content gehören ebenfalls zu Deinem Content-Marketing.

Analyse-Tools & technisches Wissen sind für uns als Content-Marketing-Agentur unverzichtbar

Je länger ein Projekt in die falsche Richtung läuft, desto schwieriger ist es, hinterher gegenzusteuern. Wurde etwa Content hundertfach an der Suchintention vorbeigeschrieben, sind oft umfangreiche Content-Audits notwendig, bis hin zur Löschung ganzer Webtexte.

Deshalb ist es wichtig, von Anfang an auf Basis von messbaren Daten zu arbeiten, Zwischenergebnisse zu analysieren, Content zu optimieren und bisherige Maßnahmen datengestützt zu hinterfragen und zu überprüfen. Für uns ist es ein zentraler Teil von Content-Marketing, dass wir uns zu keinem Zeitpunkt im Blindflug befinden.

Illustration zeigt Content-Analyse auf einer Website
Illustration zeigt Google Pagespeed

In beinahe sämtlichen Bereichen wie SEO, SEM oder Conversion-Optimierung ist technische Kompetenz extrem wichtig. Es sei denn, Du möchtest lediglich ein Printmagazin erstellen. Eine gute Content-Marketing-Agentur sollte also digital sehr gut aufgestellt sein.

Aus unserer Sicht gehört hierzu technische SEO, Web-Performance, mitunter auch Accessibility. Wir kennen und arbeiten mit allen relevanten CMS wie WordPress, TYPO3 oder Contao, mit Shopsystemen wie Shopware, Shopify oder WooCommerce. KI- und SEO-Tools (SISTRIX, Ahrefs, ChatGPT) sind ebenso eine Selbstverständlichkeit. Guter Content allein reicht einfach nicht!

Distribution & Promotion ist die Kür, mit der Du richtig punktest

Deshalb verfolgen wir eine Strategie zur Vermarktung Deines Contents

Vielleicht teilst Du bereits vorhandenen Content in Deinen Kanälen, etwa auf Facebook, Instagram oder LinkedIn – ohne jedoch nennenswerte Erfolge zu erzielen. Und möchtest wissen, was Du falsch machst und welche Möglichkeiten Du hast, um es besser zu machen.

Mit uns gehst Du Deine Content-Promotion und -Distribution strategisch an: Als wichtige Basis erstellen wir eigene Inhalte gezielt für die gewählten Kanäle. Um frühzeitig Resultate zu erzielen, setzen wir Ads, also Anzeigen ein. Sollen wir für Dich schließlich einen langfristig erfolgreichen Kanal aufbauen, bedarf es vielfältiger Maßnahmen – darunter etwa Influencer-Marketing & Online-PR.

Illustration mit Toolbox und einem Plan
Smartphone mit Ads stilisiert

So erzielen wir mit unserer Strategie auch kurzfristige Erfolge

Besonders zu Anfang kann es sinnvoll sein, in Performance-Marketing und Search-Engine-Marketing (SEM) zu investieren. Langfristig aber wollen wir Dir dabei helfen, (zusätzlich) „Trust“ von Google, das Vertrauen von Menschen, Reichweite und Erwähnungen zu bekommen.

Und das funktioniert nur, wenn wir konstant hervorragende Qualität in allen relevanten Kanälen liefern und den Content gezielt vermarkten. Das ist der Job einer guten Content-Marketing-Agentur.