Die zielführende
Content-Marketing-Strategie

Ein Beispiel: Viele Unternehmen geben SEO als Ziel an. Und doch erstellen sie oft nicht den Content, um dieses Ziel zu erreichen. Hier fehlt dann eine Strategie zur Zielerreichung. Und ein konkreter Plan zur Umsetzung.

Diese Kunden haben wir bereits betreut

Auswahl einiger Kunden

Hilfreiche Fragen für Deine
Content-Marketing-Strategie

Welche Aufgaben soll der Content für Dein Unternehmen erfüllen (z. B. Leads generieren, Vertrauen aufbauen)?

Welchen Nutzen soll Dein Content für Deine Zielgruppe haben (soll der Nutzer etwas lernen, befähigt oder informiert werden)?

Welche Menschen möchtest Du ansprechen (brauchen Sie eine klare, einfache Sprache, möchten sie geduzt werden, welches Bildungsniveau haben Sie, wie ist ihre berufliche Situation)?

Wo ist Deine Zielgruppe aktiv, wie tritt sie mit Deinem Unternehmen in Kontakt und wie wird sie auf Dich aufmerksam? Liest sie gerne lange, fundierte Texte oder erwartet sie unterhaltsame Videos, Podcasts oder gar interaktiven Content?

Welchen Content sollten wir erstellen und wie sollten wir ihn verbreiten, dass er von möglichst vielen Menschen aus deiner Zielgruppe konsumiert wird?

Welche Kennzahlen sind geeignet, um Erfolge in Deinem Projekt zu messen und Dein Content-Marketing stetig zu optimieren?

Illustration eines Plans

Deshalb entwickeln wir für Dich eine Content-Marketing-Strategie

In Deiner Content-Strategie legen wir den Schwerpunkt auf die Erstellung von qualitativ hochwertigem Content. Die Content-Marketing-Strategie hingegen zielt darauf ab, die erstellten Inhalte effektiv zu vermarkten, um so Deine Geschäftsziele zu erreichen. Die Content-Strategie ist also Teil Deiner Content-Marketing-Strategie.

Inhalte, die somit nicht zu Deinen Zielen passen, verschwenden Zeit und Ressourcen. Wir entwickeln für Dich eine Content-Marketing-Strategie, um Deine konkreten Ziele entlang der Customer Journey Deiner Zielgruppe zu definieren und den Content daraufhin zu optimieren.

Lass uns die Potenziale entlang der Customer Journey ermitteln

Wir finden heraus, wo Du aktuell Potenziale verschenkst: Verstehen Deine Nutzer Deine Angebote? Ist die Usability Deiner Website gut? Ist der Content lesbar, fehlerfrei und inwieweit passt er zu Deinen Zielen? Und wie kannst Du Deine Zielgruppe noch besser erreichen, Zweifel ausräumen, Vertrauen aufbauen?

Dein Content entlang der Customer Journey dient als Wegweiser und unterstützt die Menschen aus Deiner Zielgruppe so lange, bist Du für sie das richtige Angebot herausgesucht hast. In unserem Content-Marketing geht es also darum, ihnen so lange eine exzellente Beratung anzubieten, bis sie ihre Kaufentscheidung treffen — und im Idealfall auch noch darüber hinaus.

Illustration eines Plans mit verschiedenen Phasen

Stell Dir „Agile Content Development“ als iterativen Kreislauf vor. Jede Iteration wird bewertet, um Potenziale für die jeweils kommende zu ermitteln. Somit haben wir einen sich selbst optimierenden Prozess, der äußerst transparent und so auch leicht übertragbar ist.

Projektmanagement-Board abstrahiert

Weil Content-Marketing komplex ist, setzen wir agiles Projektmanagement ein

Projekte laufen oft schlecht, weil es keine gute Strategie gibt. Auch schlechtes Projektmanagement kann zu einem Stolperstein werden. Wichtig ist, dass Teams gut zusammengestellt und dann so gemanagt werden, dass sie optimal zusammenarbeiten.

Agile Strategien weisen hier den richtigen Weg: Sie verfolgen das Ziel, möglichst flexibel zu sein, Prozesse zu optimieren, Fehler frühzeitig abzustellen und zu skalieren. Wir stellen das richtige Team für Dich zusammen und schaffen es, dass es in allen Projekt- und Teamphasen optimal zusammenarbeitet.