Über uns
Wir erstellen keine Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte, auch keine Print-Magazine. Wir sind keine Corporate Publisher. Unser Schwerpunkt ist digital! Wir verfügen über technische Kompetenz, kümmern uns um SEO, um Content in allen Kanälen und auf allen Geräten. Für uns ist SEO nichts ohne Conversion, Content funktioniert nicht ohne Struktur & Formate, und er performt nicht ohne schnelle Website.
Wir erstellen Content, entwickeln Teams und managen Komplexität. Wir denken strategisch und handeln operativ. Herausragender Content muss Ziele erreichen. Er sollte schnell verfügbar und extrem gut strukturiert sein, die Zielgruppe erreichen und leicht konsumierbar sein.
Das ist unser Handwerk, unsere Profession, das, was wir lieben.

René Gast
Content-Manager mit Fokus auf agiles Projektmanagement, IT und SEO, studierter Germanist

Andreas Quinkert
Ausgebildeter PR-Fachmann mit Fokus auf Redaktionsmanagement und Content-Qualitätssicherung

Stephan Meier
Webentwickler, CMS-Spezialist, zertifizierter „Shopware Developer“ sowie „Shopware Developer Advanced“

Artur Schröder
Autodidaktischer Künstler mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Design, Illustration und Animation
Das richtige Team entscheidet
In herausragenden Teams schätzen die Mitglieder die Kompetenz und die Fähigkeiten der anderen, weil sie wissen, dass alle davon profitieren und das Projekt nur so wirklich erfolgreich wird. Und dies gelingt nur, wenn wir die Teams richtig zusammenstellen und managen.

Die Kunden haben wir bereits betreut

Beispiele aus unserer
Content-Marketing-Beratung
„Wir möchten ein Blog oder Online-Magazin erstellen.“
Unsere Antwort: Manchmal hat man den Eindruck, dass es in Deutschland kaum andere Ideen für das Content-Marketing gibt, als ein Weblog zu erstellen. Unsere Überzeugung: Spätestens seit ChatGPT solltest Du wesentlich mehr bieten als Fließtext in einem Weblog. Übrigens findest Du in unserem Wissensbereich eine umfangreiche Sammlung an internationalen Content-Marketing-Beispielen, die wir für Dich recherchiert haben.
„Wir möchten mit unserem Top-Begriff auf die #1.“
Unsere Antwort: Viele Kunden haben eine völlig falsche Vorstellung davon, was wirklich ihre Top-Begriffe sind. Denn wichtig ist oft nicht das Keyword mit dem größten Suchvolumen, sondern Begriffe mit kleinem Suchvolumen, aber berechtigtem Kaufinteresse. Deshalb unterstützen wir Dich darin, die richtigen Keywords für Dein Content-Marketing-Projekt zu finden.
„Kann ich meine Texte einfach mit ChatGPT erstellen?“
Unsere Antwort: Wenn die Texte wirklich einen Mehrwert für Deine Nutzer haben, spricht grundsätzlich nichts dagegen. Bedenken solltest Du allerdings, dass noch nicht abschließend geklärt ist, wie Google solche Texte bewertet. Auch rechtliche Aspekte sind ggf. zu befürchten.
Viel wichtiger aber ist, dass Deine Mitbewerber genauso leicht vergleichbare Texte erstellen können. Dort, wo ChatGPT genutzt werden soll, kann die Art der Eingabe (sog. „Prompt Engineering“) den Unterschied machen. Am Ende sollte auch hier immer der Mensch stehen, der den Text fachlich & inhaltlich prüft und weiter veredelt.