B2B-Content-Marketing-Beispiele
Content-Marketing-Beispiele im B2B
(national/international)
Indeed
Hootsuite
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: Social-Media-Management-Plattform
- Sprache: Englisch
- Kampagne: A Game of Social Thrones
- Ansatz: Hero Content/Viraler Content
- Kanäle: Social Media
- Formate (Schwerpunkt): Video
Ryman Eco
- B2B, B2C
- Angebot/Dienstleistung: Einzelhandeltsunternehmen mit Office-Produkten, darunter Drucker
- Sprache: Englisch
- Kampagne, für die eine nachhaltige, bis heute frei verfügbare Schriftart entwickelt wurde
- Ansatz: Corporate Sustainability
- Kanäle: Microsite
- Formate (Besonderheiten): Es wurden Videos produziert und Poster designt.
Canva Design School
Dollar Shave Club
- Weiteres Video, zum Channel
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: Körperpflegeprodukte, Rasierklingen
- Sprache: Englisch
- Strategie: Mit einem viralen Video starten, einen Abo-Service etablieren und immer wieder mit überraschendem Content unterhalten, der gleichzeitig nah an der Zielgruppe ist
- Ansatz: Viraler Content, Storytelling, Kundenbindung
- Kanäle: YouTube, Website, Instagram, Facebook, Twitter, Pinterest
- Formate: Videos, Podcasts, Ads, Blog, Social Media
Liebherr
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: u. a. Baumaschinen, Krane
- Sprache: DE, EN
- Strategie: Produkte, die gleichzeitig „Männerspielzeug“ sind, präsentieren und in Szene setzen
- Ansatz: Social Media-Marketing
- Kanäle: u. a. YouTube, Facebook, LinkedIn
- Formate: Videos, Bilder
Google Initiatives
- B2B/B2C
- Angebot/Dienstleistung: u. a. Suchmaschine, KI
- Sprache: Englisch, international
- Strategie: Mit zahlreichen Initiativen (u. a. Initiative ZukunftsChancen, Initiative ZukunftHandel, Google News Initiative, Training- und Bildungsinitiativen)
- Ansatz: Weiterbildung, Initiativen, Förderung, Services, Branding, Social Responsibility, Sustainability
- Kanäle: Website, YouTube
- Formate: Text, Video, Bilder/Grafiken, Software, Initiativen/Projekte
Moz (Greatest Misconception in Content Marketing)
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: Marketing Analytics Software für SEO, Links, Social und Brand
- Sprache: Englisch
- Strategie: Ein Format („Whiteboard Friday“) mit Tutorials bzw. Erklärungen zu verschiedenen Themen wie SEO, Content oder Content-Marketing etablieren
- Ansatz: Evergreen Content, Tutorials
- Kanäle: YouTube
- Formate: Videos
Adobe
- B2B (B2C)
- Angebot/Dienstleistung: Softwarelösungen in den Bereichen Kreativität und Marketing
- Sprache: Englisch, universell
- Ad/Commercial
- Ansatz: Masterpiece
- Kanäle: Cross-Channel
- Formate: Video
Domino’s Pizza
CRICUT
- B2B/B2C
- Angebot/Dienstleistung: elektronische Schneidemaschinen, Heizpressen
- Sprache: Englisch
- Strategie: Tutorials, in denen die Produkte genutzt werden
- Ansatz: Help-Content, DIY
- Kanäle: YouTube
- Formate: Videos
Personio
- Weiteres Video
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: cloudbasiertes Personalmanagement
- Sprache: Deutsch
- Strategie: Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen, sich als Alternative zu Mitbewerbern positionieren
- Ansatz: SEO
- Kanäle: Google
- Formate: Content

Siemens (Website)
- Website besuchen
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: breites Spektrum an Produkten und Branchenlösungen u. a. in den Bereichen Energie, Gesundheitswesen, Infrastruktur und Industrie-Automation
- Sprache: International
- Die Siemens-Website ist wie ein Magazin oder Content-Hub aufgebaut. Ziel ist es, die Komplexität des Unternehmens über Kategorien zu clustern und Interesse über Stories bzw. gut geschriebene Artikel zu fördern.
- Ansatz: Thought Leadership, Storytelling
- Kanäle: Website
- Formate: Artikel, Video, Bilder
Mailchimp
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: Anbieter eines Newslettersystems
- Sprache: Englisch
- Kampagne: Geschichten von Unternehmerinnen erzählen, die ihre Startups gründen und am Aufbau erfolgreicher Unternehmen arbeiten. Ziel ist es, so eine Verbindung zur zielgruppe herzustellen.
- Ansatz: Storytelling
- Kanäle: Youtube
- Formate: Videos
TopRank Marketing
- Zum E-Book
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: Marketing-Unternehmen
- Sprache: Englisch
- Im Grunde ist es eine Initiative, die sich für besseren B2B-Content einsetzt.
- Ansatz: interaktiver Content, Learn-Content
- Kanäle: Webseite
- Formate: E-Book, (Video)

Search Engine Journal
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: Magazin über SEO
- Sprache: Englisch
- Strategie: Expertenwissen und Ressourcen anbieten und sich an verschiedene Zielgruppen, insbesondere Fachleute und Unternehmer zu richten
- Ansatz: SEO, Branchen-News, Expertenwissen
- Kanäle: Blog
- Formate: Artikel, Help-Content, Kurse, Landingpages
Canva Challenge
- B2B/B2C
- Angebot/Dienstleistung:
- Sprache: Englisch
- Social-Media-Challenge, in der die Teilnehmer aufgefordert werden, kreative Designs für bestimmte Zwecke zu erstellen
- Ansatz: User-generated Content
- Kanäle: Social-Media-Plattformen
- Formate: Social-Media-Beiträge, Flyer, Poster oder Präsentationen

Evonik
- Magazin ELEMENTS ansehen
- B2B
- Angebot/Dienstleistung:
- Sprache: Deutsch, Englisch
- Mit dem ELEMENTS Innovationsmagazin positioniert sich Evonik als innovatives Unternehmen in den Bereichen Markttrends, Nachhaltigkeit, Forschung & Innovation.
- Ansatz: Thought Leadership
- Kanäle: Online-Magazin, gedruckte Ausgabe
- Formate: Artikel, Interviews, Video, Bilder
Bosch
- Weiteres Video
- B2B (gefällt aber jedem!)
- Angebot/Dienstleistung: u. a. IOT
- Sprache: Englisch
- Kampagne: Like a Bosch
- Ansatz: humorvoller Content, viraler Content, Influencer Marketing
- Kanäle: YouTube, Facebook, Instagram, Twitter, TikTok
- Formate: Video, Bilder, Posts
SAP
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: ERP, CRM, SCM, HCM
- Sprache: Englisch
- Die „Blank Canvas“-Initiative ist Teil der SAP-Experience-Management-Strategie, die Unternehmen aufzeigen soll, wie sie mit Feedback-Programmen bessere Kundenerlebnisse schaffen und die Kundenbindung verbessern.
- Ansatz: Help-Content, Lern-Content, Entertainment,
- Kanäle: u. a. Website-Content, Social-Media-Kanäle, YouTube
- Formate: Video, Fallstudien, Whitepapers, Webinare, Social-Media-Beiträge