Deutsche Content-Marketing-Beispiele
Wir haben für Dich hier die besten deutschen Content-Marketing-Beispiele recherchiert, um Dich zu eigenen Ideen zu inspirieren.
Deutschsprachige Content-Marketing-Beispiele
„Youtube Kanal Vorstellung || Christoph Juhn“ von YouTube anzeigen
Steuerberater JUHN
B2B
Angebot/Dienstleistung: Steuerberater
Sprache: Deutsch
Strategische Ziele: Fachwissen in der Steuerberatung & Steueroptimierung über verschieden Kanäle zeigen, aber auch HR
Ansatz: Cross-Channel, Content-Repurposing
Kanäle: YouTube-Channel, Instagram, Spotify, LinkedIn Unternehmenswebsite sowie weitere Kanäle (Twitter, Xing)
Formate (Schwerpunkt, Besonderheiten): Youtube-Video, aber auch eigener Podcast (u. a. auf Spotify)
„Wirbelsäule entlasten mit diesen 2 einfachen Übungen (Nur 4 Minuten)“ von YouTube anzeigen
Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten
B2C
Angebot/Dienstleistung: Schmerztherapeuten
Sprache: Deutsch
Strategie: „Ein schmerzfreies Leben für jeden Menschen!!“
Ansatz: Help-Content, Evergreen-Content
Kanäle: YouTube
Formate: Video
„#zukunftleben – Engagement für mehr Tierwohl: zu Besuch bei Hofglück-Landwirt Georg Leuter“ von YouTube anzeigen
EDEKA #zukunftleben | Das Nachhaltigkeitsmagazin
B2C
Angebot/Dienstleistung: Lebensmittelhändler
Sprache: Deutsch
Magazin ist Teil eines strategischen Ansatzes, sich als Supermarktkette zu positionieren, die auf qualitativ hochwertige, mithin nachhaltige Lebensmittel achtet
Ansatz: Corporate Sustainability
Kanäle: eigens Online-Magazin
Formate: Online-Magazin bzw. Content-Hub
„Das Herrenzimmer Ep. 6: Die gesammelten Werke“ von YouTube anzeigen
HORNBACH Herrenzimmer
Zur Website
B2C
Angebot/Dienstleistung: Baumarkt
Sprache: Deutsch
Kampagne: HORNBACH Herrenzimmer
Ansatz: DIY
Kanäle: eigene Microsite
Formate: interaktive Website, Videos, Anleitungen
„Liebherr – Mr. Torque – the LB 44 rotary drilling rig“ von YouTube anzeigen
Liebherr
B2B
Angebot/Dienstleistung: u. a. Baumaschinen, Krane
Sprache: DE, EN
Strategie: Produkte, die gleichzeitig „Männerspielzeug“ sind, präsentieren und in Szene setzen
Ansatz: Social Media-Marketing
Kanäle: u. a. YouTube, Facebook, LinkedIn
Formate: Videos, Bilder
„Surprise-DATE mit Julia und Joey 😍 | MACH MAL mit OBI“ von YouTube anzeigen
MACH MAL mit OBI
Zum Channel
B2C
Angebot/Dienstleistung: Baumarkt
Sprache: Deutsch
Strategie: Jeden Mittwoch und Freitag um 14:00 Uhr präsentieren dir teils wechselnde Creator tolle Anregungen für DIY-Projekte!
Ansatz: DIY, Influencer-Marketing
Kanäle: YouTube
Formate: Videos
„ZZB Zahnputzsong (Zähneputzen für Kinder ♫)“ von YouTube anzeigen
ZZB – Zahnmedizinisches Zentrum Berlin
Für Kinder/Eltern
Angebot/Dienstleistung: Zahnarztpraxis
Sprache: Deutsch
Strategie: Für die Zeilgruppe attraktiver werden, Reichweite generieren, einen guten Service bieten, zurt Zahngesundheit von Kindern beitragen
Ansatz: Evergreen Content
Kanäle: YouTube, Alexa, Webseite
Formate: Video, Audio, Skill für Alexa
„Was ist Personio?“ von YouTube anzeigen
Personio
Weiteres Video
B2B
Angebot/Dienstleistung: cloudbasiertes Personalmanagement
Sprache: Deutsch
Strategie: Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen, sich als Alternative zu Mitbewerbern positionieren
Ansatz: SEO
Kanäle: Google
Formate: Content
„Mit der BVG zu Horizon“ von YouTube anzeigen
BVG
Weblog ansehen
B2C
Angebot/Dienstleistung: Berliner Verkehrsbetriebe
Sprache: Deutsch
Strategie: Mit humorvollen, kreativen Inhalten eine Beziehung zu den Bürgern aufbauen, Verständnis oder gar Zuneigung zu den Berliner Verkehrsbetrieben aufbauen
Ansatz: Humorvoller Content, aktuelle Trends aufgreifen, Alltagsthemen aufgreifen, User-generated Content, Gamification, Influencer-Marketing
Kanäle: Social-Media-Plattformen, Weblog
Formate: u. a. Video, Bilder, Blog-Posts, Posts, Plakate
True Fruits Smoothies
Instagram-Profil aufrufen
B2C
Angebot/Dienstleistung: Smoothies
Sprache: Deutsch
Der Instagram-Auftritt ist Teil einer Content-Marketing-Strategie, mit der die Zielgruppe durch unterhaltsamen Content erreicht und an sich gebunden werden soll.
Ansatz: Unterhaltender, emotionalisierender „witziger“ Content, Stilmittel der Provokation
Kanäle: Facebook, Instagram, YouTube, TikTok
Formate: Fotos, Videos, Memes und kurze Texte
Evonik
Magazin ELEMENTS ansehen
B2B
Angebot/Dienstleistung:
Sprache: Deutsch, Englisch
Mit dem ELEMENTS Innovationsmagazin positioniert sich Evonik als innovatives Unternehmen in den Bereichen Markttrends, Nachhaltigkeit, Forschung & Innovation.
Ansatz: Thought Leadership
Kanäle: Online-Magazin, gedruckte Ausgabe
Formate: Artikel, Interviews, Video, Bilder
OTTO (Newsroom)
Newsroom besuchen
B2C
Angebot/Dienstleistung: Verkauf u. a. von Mode, Möbeln, Elektronik und Haushaltsgeräten
Sprache: Deutsch
Die Strategie hinter dem Newsroom besteht darin, die Markenbekanntheit und die Bindung zum Unternehmen über Pressemitteilungen, News, Blogbeiträge, Interviews zu stärken.
Ansatz: Help-Content, Corporate Sustainability, Influencer-Marketing
Kanäle: Newsroom
Formate: Pressemitteilungen, News, Blogbeiträge, Interviews